Willkommen in der neuen Neyer Online-Filiale!

Entdecke über 500.000 Ersatz- & Verschleßteile in unserem Online-Shop! Jetzt störbern

Stuttgarter Zeitung: Biomethantankstellen und der New Holland Methangastraktor

Stuttgarter Zeitung: Biomethantankstellen und der New Holland Methangastraktor

STUTTGARTER ZEITUNG

Nr. 80 | Samstag/Sonntag, 6./7. April 2024

 

Ein Kilo Gülle reicht für einen Kilometer Busfahrt

Es ist eine paradoxe Situation: Biogasanlagen erleben derzeit eine Renaissance, da sie Biosprit liefern und die Stabilität des Stromnetzes unterstützen könnten – zugleich droht jetzt Hunderten ein jäher Tod. Denn die staatliche EEG-Förderung läuft demnächst für viele nach 20 Jahren aus. „Die Verzweiflung ist groß“, sagt Thomas Karle, der in Kupferzell eine Biogasanlage betreibt. Auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) schüttelt den Kopf: „Es wäre doch Blödsinn, eine vorhandene Infrastruktur abzuschalten.“

„Manchmal lohnt sich die Einspeisung nicht, und meine Anlage bleibt aus.“ Hermann Müller, Landwirt

....

Manche Landwirte gehen deshalb ganz neue Wege. Philipp Duelli in Pfrungen bei Ravensburg ist in die Biomethanherstellung eingestiegen. Dafür hat die Bundesnetzagentur eine eigene, kaum genutzte Ausschreibung eingeführt. Zudem fördert das Land ein Pilotprojekt namens „Neo-Bus“. Biomethan sei, so sagt der Agrarwissenschaftler Andreas Lemmer von der begleitenden Universität Hohenheim, der einzige Treibstoff, der bei optimierten Systemen nur so viel CO2 ausstoße, wie die Substrate vor der Vergärung aufgenommen hätten. Zudem sind die Stickstoffum 60 Prozent und die Feinstaubemissionen um 90 Prozent geringer als bei einem dieselbetriebenen Fahrzeug.

...

„Das sind Traktoren mit Formel-1 -Technologie“ Interview Klaus Senghaas ist mächtig stolz auf den neuen Traktor: Denn der Schlepper fährt mit Biomethan und bleibt trotzdem spritzig. Weshalb das gut für die Umwelt und für den Landwirt ist, erzählt der Experte von New Holland.

Das Biomethan, das in Biogasanlagen gewonnen wird, kann im besten Fall sogar klimapositiv sein. Zudem stößt der Traktor viel weniger Stickstoff und Feinstaub aus als ein dieselbetriebenes Fahrzeug. Vor allem konnten wir einen Motor entwickeln, der an Spritzigkeit und im Wirkungsgrad gleichwertig ist mit einem Dieselmotor. Das war eine schwierige Sache, weil wir ein Einspritzverfahren entwickeln mussten, das auf Formel-1-Technologie basiert.

...

Hier geht's zum Zeitungsartikel inklusive dem Interview mit Klaus Senghaas von zum Methangas-Traktor New Holland Methane Power: PDF lesen